Halbblut in Bad Segeberg – Karl May Spiele 2010

by Steffen Zörnig
0 comment

Aufrufe: 1

Meine Kindheit war zwar mehr von Jim Knopf und Lukas, als von Cowboys und Indianern geprägt, trotzdem verbinde ich viele sehr schöne Erinnerungen dieser Zeit an die Karl May Spiele in Bad Segeberg. So hat sich Pierre Brice bei mir stark mit Winnetou verknüpft und auch sein letztes Stück in Bad Segeberg (Winnetou – das Vermächtnis, 1991) habe ich gesehen. Danach sollten Jahre vergehen, bis ich 2003 die Karl May Spiele erneut besuchte und mit Gojko Mitic einen neuen Schauspieler von Winnetou erlebte. Ab dann war ich alle 2-3 Jahre wieder dort. Aus Gojke Mitic wurde Erol Sander, der auch dieses Jahr den Winnetou spielte. Auch wenn die Faszination aus Kindheitszeiten verflogen ist, so habe ich keinen Besuch bisher bereut.

So auch dieses Jahr, wo das Stück „Halbblut“ aufgeführt wurde. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Buch von Karl May gelesen habe, trotzdem zählt Halbblut für mich nicht zu den wirklich guten Stücken. Aber generell ist der Ablauf der Stücke zumindest bei den Aufführungen in Bad Segeberg immer relativ ähnlich. Aber sobald die Lautsprecher angehen und die Westernstadt zum Leben erweckt wird, hat man irgendwie das Gefühl dem wilden Westen doch ein gutes Stück näher zu sein. Neben Erol Sander stehen dieses Jahr unter anderem Eva Habermann (Lexx – The Dark Zone), Ingo Naujoks, Philip Schwarz und Joshy Peters als Old Shatterhand auf der Bühne. Bei uns war das Stück zwar nicht ausverkauft (ein ganzer Block war leer – wobei das fast nach Absicht aussah), aber die restlichen Plätze waren alle besetzt. Die Karten kann man übrigens bequem im Internet oder per Telefon bestellen.

Fazit
Auch dieses Jahr ist der Besuch der Karl May Spiele in Bad Segeberg sicherlich kein Muss, aber trotzdem ein schöner Ausflug mit guter Unterhaltung – besonders für Kinder. Ich würde jedoch sehr die 20 Uhr Vorstellung empfehlen, da hier die Special Effects besonders schön sind und nur bei dieser Vorstellung zum Ende noch ein schönes Feuerwerk geboten wird.

You may also like