Von Windows übers Netz auf einem Drucker am Mac drucken.

Bonjour Drucker Assistent unter WindowsVielen ist das Problem sicher bekannt: Da lebt man in einer WG, einer Familie oder ist in einem Büro und der Farb-Tintenstrahldrucker ist an einem anderen Rechner angeschlossen. Da kommt einem die Druckerfreigabe fürs Netzwerk doch sehr gelegen. Doch während diese Funktion von Mac zu Mac sehr einfach geht, wird das Problem größer, wenn der Drucker an einem Mac angeschlossen ist und ein Windows User darauf zugreifen möchte.

Auf dieses Problem gibt es jedoch eine ganz einfache Antwort: Bonjour. Apple hatte die Bonjour „Technik“ vor einigen Jahren (damals noch als Rendezvous) vorgestellt. Mit ihr ist es möglich Netzwerkgeräte wie Drucker, Computer,… ohne großartige Konfiguration zu erkennen und einzurichten.

Druckerfreigabe am MAC einrichtenAuf diese Technik greift z.B. auch iTunes zurück um andere Musikbibliotheken im Netzwerk zu finden. Doch zuerst muss erst einmal der Drucker auf dem Mac installiert und Freigegeben sein. Die Installation wird unter Systemeinstellungen -> Drucken & Fax vorgenommen. Nach der Installation kann man in den Systemeinstellungen unter dem Punkt Sharing die Drucker Freigabe (Printer Sharing) aktivieren. Nun ist der Drucker im Netzwerk erreichbar und kann über Bonjour von allen Macs aus gefunden werden.

Bonjour Drucker Assistent unter Windows - TreiberauswahlWindows kann diese Drucker jedoch leider nicht automatisch sehen. Dafür gibt es von Apple ein Bonjour Installationspaket (aktuell in der Version 1.0.4) für Windows. Darin enthalten ist auch ein Druckerassistent der die über Bonjour ansprechbaren Drucker findet und einrichtet. Hat man den Drucker ausgewählt muss man den Treiber noch auswählen. Bei mir funktionierte es mit dem Generic Postscript Treiber ohne Probleme und der Windows XP Computer kann nun auch farbig auf dem Canon ip4200 Drucker an meinem Mac drucken.

Einen anderen Weg beschreibt Boris Nienke in seinem Blog. Dabei greift er nicht auf Bonjour zurück sondern nutzt die Bordmittel von Mac und Windows.

Tagged in:, ,