Home IT/Gadgets Eve Shutter Switch – Steuert die Rolladen mit HomeKit und Matter?

Eve Shutter Switch – Steuert die Rolladen mit HomeKit und Matter?

von Steffen Zörnig

Eve (früher Elgato) ist schon länger bekannt für hochwertige HomeKit Geräte für das Smarthome. Anders als viele andere Geräte verzichtet Eve dabei auf eine eigene Cloud, sondern ist nur mit Apple Homekit kompatibel. Mit rund einem halben Jahr Verspätung ist vor gut einer Woche der Eve Shutter Switch zur Steuerung von Rollladen durch HomeKit erschienen.

Die Installation war bei mir sehr einfach. Sicherung raus und die Homematic Schaltaktoren einfach durch den EVE Shutter Switch ersetzt. Wer bisher andere Schalter hat, muss aufpassen, dass ein N, ein L, und jeweils eine Ader zum Hoch- und Runterfahren des Motors vorhanden ist. Bitte beachtet, dass die Installation nur von Leuten gemacht werden sollte, die sich mit Elektronik bzw. Strom gut auskennen (am besten Elektriker). Eve hat ein gutes Video zur Installation auf Youtube veröffentlicht.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch wenn beiliegend Abdeckungen für die Opus 55 Serie waren, so passte der Schalter auch in meine Kopp Rahmen. Nachdem die Sicherung wieder angeschaltet ist, kann man mit der Eve App die Rolladensteuerung einrichten. Dazu legt man die Endpositionen für Oben und unten an, ebenso Position für Beschattung und Lüftung. Da führt einen die Software problemlos und viel angenehmer als bei Homematic (über die CCU) durch.

Mit der Funktion „Adaptive Beschattung“ verspricht Eve, dass sich die Rollläden dem Stand der Sonne anpassen. Dazu legt man die Position des Hauses fest und auch die Ausrichtung des Fensters. Dazu wird einfach das iPhone an das Fenster gehalten und mit dem Kompass die Richtung bestimmt.

In meinen ersten Tests funktionierte das einwandfrei. Was ich aber noch nicht weiß – wie verhält es sich an Tagen ohne Sonnenschein. Das werde ich nachliefern, sobald die Sonnentage vorüber sind.

Der Eve Shutter Switch basiert natürlich auf Thread und fungiert hier auch als Router (genauer gesagt intelligentem Repeater). Wer einen aktuellen HomePod oder entsprechendem Apple TV hat, kann damit auch Automationen erstellen und die Geräte aus der Ferne bedienen. Ohne eine Homekit Steuerzentrale lassen sich aber auch in der Eve App Hoch- und Runterfahr Zeiten anlegen. 

Mein Fazit

Nach ein paar Tagen hat sich für mich der Kauf gelohnt – zumal er einen kaputten Homematic Schalter aus der Zeit vor Homematic IP ersetzt hat. Der Schalter wirkt auf mich wertiger und die Software deutlich durchdachter. Zudem ist sie Siri/HomeKit kompatibel. Etwas verwunderlich ist, dass der Eve Shutter Switch noch kein Matter unterstützt. Dieses soll laut Hersteller später nachgereicht werden. Der Preis ist mit 100 € natürlich nicht günstig – hier kann man aber sicher auf den ein oder anderen ca. 20% Sale in Zukunft hoffen – so ist es zumindest auch bei den anderen Eve Geräten.

You may also like

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.