Home SonstigesBücher Buchempfehlung Robert Iger – The Ride Of A Lifetime

Buchempfehlung Robert Iger – The Ride Of A Lifetime

von Steffen Zörnig
Robert Iger - The Ride of a lifetime

Selten lese ich Bücher zweimal, doch „The Ride of a lifetime“ vom (ehemaligen) Disney CEO Robert „Bob“ Iger gehört dazu. In diesem Buch erzählt er wie er als junger Mann bei ABC Sports angefangen hat und wie er über diverse Stationen 2005 CEO des weltgrößten Unterhaltungskonzerns der Welt geworden ist.

Dabei spielen natürlich diverse große Ereignisse eine Rolle in seinem Buch. Darunter fallen unter Anderem die Eröffnung des Disney Parks China in Shanghai, die Übernahme von Pixar, die Zusammenarbeit mit Steve Jobs (Apple), die Übernahme diverser Filmstudios wie LucasArts (Star Wars), 21st Fox Century und Marvel und natürlich der Aufbau von Disney Plus.

Im Jahr 2020 trat Robert Iger, für viele überraschend, als Disney CEO zurück, übergab den Staffelstab an Bob Chapek und ist seitdem „nur“ noch Chairman der Walt Disney Company. Jedoch soll er laut der Presse, bedingt durch die Coronapandemie, zumindest auch 2020 noch der defacto CEO gewesen sein.

Die deutsche Version des Buches ist im August 2020 unter dem Titel „Das Vermächtnis meines Lebens“ erschienen.

Mein Fazit

Iger erklärt in diesem Buch sehr eindrucksvoll seine Sicht auf die Rolle von Führung anhand von eindrucksvollen Ereignissen. So zum Beispiel die Eröffnung vom Shanghai Disneyland Park, während in Ohio zeitgleich ein 2-jähriger Junge von einem Alligator getötet wurde. Als Apple „Fan“ ist natürlich auch die Pixar Übernahme, sein Einfluss auf iTunes und seine Beziehung zu Steve Jobs sehr interessant gewesen. Und natürlich ist es auch spannend zu sehen, wie Bob Iger instinktiv den Konzern ins digitale Zeitalter geführt hat und damit ein Überleben in der Corona Zeit ermöglicht hat.

Für mich ist „The Ride of a Lifetime“ eine klare Empfehlung für Führungskräfte, Disney Fans und Menschen die sich für Wirtschaft interessieren. Und wem meine Empfehlung nicht genug ist – selbst Bill Gates empfahl das Buch im Jahr 2020.

Und wer noch mehr zu Disney (und vor allem deren Freizeitparks) wissen möchte, dem empfehle ich im Anschluss an das Buch die Serie „The Imagineering Story“ auf Disney Plus, die sich mit dem Aufbau der Freizeitparks beschäftigt.

You may also like

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.