Home Sonstiges Wenn der Arbeitsplatz auch mal einfach ist.

Wenn der Arbeitsplatz auch mal einfach ist.

von Steffen Zörnig
Schreibtisch im Schwimmbad

Während unseres Urlaubs in Dänemark fotografierte ich diesen Schreibtisch, der direkt neben dem Sportbecken in einem, etwas in die Jahre gekommenen, Schwimmbad stand. Ein solcher Anblick wäre in Deutschland mehr als ungewöhnlich. Gewöhnlich gibt es hier separate Räume für die Bademeister, ausgestattet mit modernster Technik. In den zwei Tagen mit jeweils drei Stunden unseres Aufenthalts behandelte der Bademeister an diesem Schreibtisch jedoch mehrere kleinere Verletzungen, ging mit einer fröhlichen Ausstrahlung durch die Halle und zeigte eine bemerkenswerte Freundlichkeit – auch wenn er Besucher daran erinnern musste, vor dem Schwimmen zu duschen. Er verkörperte für mich perfekt das dänische „Hygge“-Gefühl. So etwas habe ich in deutschen Schwimmbädern, trotz ihrer teils beeindruckenden Einrichtungen und Technologien, selten erlebt. Obwohl die Bademeister auch hier freundlich sind, ziehen sie es oft vor, sich in ihre Büros zurückzuziehen oder im Hintergrund zu bleiben.

Dies ist für mich erneut ein Beweis dafür, dass manchmal zu viel Wert auf Dinge wie die beste Büroausstattung gelegt wird. Wenn das Gesamtpaket stimmt, können einige Mängel in den Hintergrund treten und der Motivation der Mitarbeiter trotzdem nicht schaden. In dem Sinne, habt einen schönen Sonntag!

You may also like

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.