Wer sich in der deutschen Vertriebs-/Coach-/Trainer- Podcast Szene bewegt, wird relativ schnell auf Dirk Kreuter stoßen. Seine bekannteste Veranstaltung ist mit Sicherheit die Vertriebsoffensive mit mehreren tausend Teilnehmern pro Termin. Durch Corona finden diese Termine aktuell online über Zoom statt.
Inspiriert wurde das Setup sicherlich von Tony Robbins, der mit seiner „Unleash the power within“ Reihe ebenfalls eine 360° Bühne über Zoom aufgebaut hat. Bei diesem Setup sind rund um die Bühne große runde Bildschirme/Projektionsflächen angebracht auf denen dann die einzelnen Teilnehmer zu sehen sind. Eigentlich sollte dieses erst ab der Executive Ticket Kategorie passieren, jedoch habe ich mich verhältnismäßig oft auf dem Bildschirm gesehen und ich hatte nur ein Standard Ticket für 49 €.
Die Themen in der Vertriebsoffensive sind sehr vielfältig: vom klassischen Marketingpitch im Fahrstuhl, wie man beim Verkaufen richtig nachfasst bis zu digitalen Themen wie CRM Marketing und Facebook Werbung.
Samstag ging das reguläre Programm von 10-20h und Sonntag von 9-17h. Am Samstag gab es noch 3h Q&A mit Dirk von 20-23h. Insgesamt also rund 21 Stunden.
Diese würde ich, nach meinem Gefühl, wie folgt aufteilen:
- 9h hervorragendes Verkaufstraining
- 6h Werbung für andere Kurse, Verleihung von Awards, …
- 3h Q&A mit Dirk
- 2h Unterhaltungen in Break Out Rooms mit anderen Teilnehmern und Pausen
- 1h Sporteinlagen
Die Vertriebsoffensive mit einer Kaffeefahrt zu vergleichen, hat natürlich seinen provokanten Reiz, aber bei Preisen von rund 50-100 € pro Ticket sind die ca. 6h Werbung sicher zu verschmerzen. Und auch aus denen kann man sich inspirieren lassen, wie man solche Werbung gut machen kann. Bei den Preisen ist die Vertriebsoffensive vermutlich hauptsächlich ein Vertriebsinstrument um die teureren Kurse zu verkaufen, inkl. eines Nachfassanrufs am Tag danach.
Damit Aufzeichnungen des Events nicht verbreitet werden, wird sowohl Bild als auch Ton mit einem Wasserzeichen versehen. Im Bild ist dabei der Username permanent in der Mitte des Bildes leicht eingeblendet, im Ton jedoch unhörbar versteckt.
Mein Fazit
Das Wochenende und die 50 € lohnen sich, gerade auch in der digitalen Version. Der große Vorteil ist für mich dabei, dass man sich nicht auch am Wochenende mit pitchenden Vertrieblern auseinandersetzen muss. Dafür ist die Stimmung aber vermutlich auch bei Weitem nicht so gut wie bei einer realen Vertriebsoffensive. Denn auch wenn die Musik und die Sporteinheiten nett gemacht sind, so sind sie für die meisten vermutlich willkommene Pausen gewesen.
Aber der Input der Vertriebsoffensive ist wirklich gut und regt zum Nachdenken an. Zielgruppe ist hier aus meiner Sicht aber nicht der Marketing Profi, sondern vor allem Einsteiger im Vertrieb, Inhaber von kleinen Unternehmen die (besseres) Marketing/Vertrieb machen wollen und Leute, die einfach mal über den Tellerrand schauen wollen. Denn z. B. auch jede Bewerbung bei einem anderen Job ist ja Selbstmarketing/Selbstvertrieb.
Tickets bekommt man unter https://www.vertriebsoffensive.de (kein Affiliate Link).