Vorbei mit XXL? Neue Einkaufswagen bei Lidl.

Vielleicht geht es gerade vielen Deutschen wie uns, als wir gestern trotz vollem Einkaufswagen deutlich weniger bei Lidl bezahlt haben als früher. Doch Lidl hat nicht die Preise gesenkt, sondern verzichtet nun auf einen Verkaufstrick vieler Händler. Denn wie bei vielen anderen Händlern auch, wurden die Einkaufswagen gerade bei den Discountern in den letzten Jahren immer größer. Damit reagierten die Händler jedoch nicht darauf, dass es neuerdings in Deutschland so viele Großfamilien mit so einem hohen Einkaufsbedarf gibt. Vielmehr nutzen die Händler einen psychologischen Trick aus um den Kunden zu motivieren noch mehr zu kaufen. Denn ein leerer Einkaufswagen suggeriert dem Kunden, dass er ja noch nicht so viel eingekauft hat und deshalb noch mehr kaufen kann.

Etwas ungläubig musste ich nun feststellen, dass es nach einem Umbau bei unserem Lidl nun auch einen kleinere Einkaufswagen gibt. Ein schöner Trend, dem hoffentlich noch mehr Händler folgen werden.

Tagged in: