iPhone und iPad Spiele Empfehlungen 2011

Auch dieses Jahr sind wieder sehr viele Spiele für iPad und iPhone erschienen. Mehrere Dutzend habe ich auch gekauft und möchte Euch meine Top 4 Spiele für dieses Jahr vorstellen.

Temple Run für das iPad und iPhone1. Temple Run (App-Store Link: Universal – iPhone und iPad)
“Temple Run” könnte man auch mit “Auf der Flucht” betiteln. Man spielt einen Charakter der von Affen in einer Temple Anlage gejagt wird. Mit der Zeit wird das Spiel immer schneller und so benötigt man gute Reflexe um nicht gegen eine Wand oder ein anderes Hindernis zu laufen. Der Reiz liegt darin immer mehr Punkte zu sammeln. Diese sammelt man in Form von Diamanten auf dem Weg und durch die Länge des zurückgelegten Weges. Dank GameCenter Unterstützung ist es zudem möglich seine Punkte mit Freunden zu vergleichen, was bei uns einige Wettkämpfe verursacht hat.

Disc Drivin' für iPhone und Ipad2. Disc Drivin’ (App-Store Link: Für iPad und iPhone)
Das Spiel “Disc Drivin'” geht auf das Brettspiel Pitchcar zurück. Immer nach der Reihe schnippst man kleine Plättchen über eine Rennbahn. Wer zuerst drei Runden geschafft hat ist der Sieger. Dabei spielt man mit bis zu 4 Spielern an einem Gerät oder auch über das Internet. Letzteres macht natürlich besonders viel Spass und so erfreut sich Disc Drivin’ im Freundes- und Kollengenkreis großer Beliebtheit.

Ticket To Ride für das iPad3. Ticket to Ride – Zug um Zug (App-Store Link: iPad)
Als Spiel des Jahres 2004 ist “Zug um Zug (englisch: Ticket to Ride) sicherlich vielen ein Begriff. Ziel des Spiels ist es bestimmte Städte in Amerika mit Bahnstrecken zu verbinden. Dazu sammelt man sowohl Aufträge, als auch Lokomotivkarten in bestimmten Farben. Die iPad umsetzten ist hierbei hervorragend gelungen und setzt, zusammen mit dem 2010 erschienenem Carcassonne, neue Massstäbe bei der Umsetzung von Brettspielen. Neben Computergegner kann man auch an einem oder mehreren Geräten mit einander spielen und das ganze auch über das Internet. Hier hat der Verlag auch eine Anbindung an die Zug um Zug Internet Community geschaffen, so dass man zu jeder Zeit genug Mitspieler für eine Partie findet. Weiter Spielkarten (Europa, Schweiz,…) können in der iPad App nachgekauft werden.

Wo ist mein Wasser für Iphone und Ipad4. Wo ist mein Wasser? (App-Store Link: Universal – iPhone und iPad)
Der Name lässt eigentlich nichts gutes Hoffen und wenn man dann noch hört, dass das Spiel von Disney ist, sind die Erwartungen ganz gering. Trotzdem hat es “Wo ist mein Wasser” in meine Bestenliste geschafft. Ziel des Spiels ist es ein Krokodil in einer Badewanne mit Wasser zu versorgen. Dabei muss man dem Wasser den Weg durch die Erde bahnen und dabei diverse Hindernisse überwinden und Rätsel lösen. 140 Level (plus einige Bonuslevel) warten darauf gelöst zu werden und bringen Tüftelspass für einige Stunden.

Tagged in:, ,